Der Don Quijote Airport

Die chinesische Firma Tzaneen International kaufte den spanischen Geisterflughafen in der Stadt Ciudad Real für den Dumpingpreis von 10 Tsd. Euro – berichten die spanischen Medien. Vor sieben Jahren kostete die Errichtung des Flughafens 1 Mrd. Euro.

wyborcza.biz 17.07.2015

Nach den Plänen sollten ihn jährlich 2,5 Millionen Passagiere nutzen.

Im besten Jahr wurde ein Bewegung auf kümmerlichem Niveau von 31 Tsd. Personen gezählt.

tvn24bis.pl 17. Juli 2015

Was in Ciudad Real geschieht, wird in Spanien sehr genau beobachtet. Denn der dortige Airport ist nicht der einzige Pleiteflughafen. Da gibt es auch noch Castellón, der einst 150 Millionen Euro kostete und auf dem noch nie ein Flugzeug gelandet ist. Kaum besser ergeht es den Flughäfen von Llerida und Huesca in den Pyrenäen

Erst vor wenigen Monaten ging das Wahrzeichen von Madrid, das Hochhaus am Plaza España, an die chinesische Wanda-Gruppe.

welt.de

Der Aeropuerto Central Ciudad Real (ehemals Don Quijote Airport) ist ein stillgelegter Verkehrsflughafen im Süden der spanischen Stadt Ciudad Real. Bei seiner Eröffnung im November 2008 war er der erste privat betriebene internationale Flughafen des Landes.

wikipedea

Hauptsache, die Bauindustrie boomt, für Steuergelder. Irgendwelche Ähnlichkeiten zu Deutschland?

Schreibe einen Kommentar