„97 Prozent der Wissenschaftler stimmen überein: Klimawandel ist eine Tatsache, menschengemacht und gefährlich„, ließ US-Präsident Barack Obama per Twitter melden.
spiegel.de 23.09.2014
Obama berief sich dabei auf die Cock-Studie (Politiker u.a. in Deutschland berufen sich vermutlich auf Obama, und haben die Studie nie gesehen). In der Zusammenfassung dieser Veröffentlichung heißt es:
We analyze the evolution of the scientific consensus on anthropogenic global warming (AGW) in the peer-reviewed scientific literature, examining 11 944 climate abstracts from 1991–2011 matching the topics ‚global climate change‘ or ‚global warming‘. We find that 66.4% of abstracts expressed no position on AGW, 32.6% endorsed AGW, 0.7% rejected AGW and 0.3% were uncertain about the cause of global warming. Among abstracts expressing a position on AGW, 97.1% endorsed the consensus position that humans are causing global warming.
Published 15 May 2013 iopscience.iop.org
AGW – anthropogenic global warming – vom Menschen beeinflußte (anthropogen: „das durch den Menschen Entstandene, Verursachte, Hergestellte oder Beeinflusste“ Wikipedia) Klimaerwärmung.
Kurz: es wurden 11.944 Veröffentlichungen untersucht, in 66,4% wurde kein Standpunkt zu den Ursachen der Klimaerwärmung geäußert, 32,6% beschrieben die Ursachen; von diesen 3.894 waren 97,1%, also 3.781 (knapp 32% aller untersuchten Studien), der Meinung, daß der Klimawandel durch den Menschen verursacht wird.
Daß der Mensch das Klima beeinflußt, ist eine banale Feststellung: die Weltbevölkerung hat sich seit 1950 (ca. 2,5 Mrd.) bis 2016 verdreifacht (auf ca. 7,5 Mrd.), wenn schon „der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Tornado auslösen kann“! Abholzung der (nicht nur) Regenwälder, Überfischung der Meere, Staudämme, Betonieren von Grünflächen usw., all das hat Einfluß auf das Klima. Wenn es dazu Studien gibt, werden sie nicht verbreitet. Dafür spricht man reichlich über Studien, die den Zusammenhang zwischen Temperatur und CO2-Gehalt der Luft untersuchen.
CO2 ist ein Gas, das in der Luft vorkommt und durch Pflanzen (Chlorophyll) mittels Photosynthese aufgespalten wird, es entstehen Sauerstoff und Kohlenstoff, der in die Pflanzen eingebaut wird.
In 2.500 Teilen Luft befindet sich 1 Teil CO2.
Während Merkels Amtszeit als Bundeskanzlerin wurde die Berechnungsgrundlage für die PKW-Steuer geändert:.
Für Pkws mit Erstzulassungsdatum ab dem 1. Juli 2009 wird eine CO2-orientierte Besteuerung angewandt.
Auf diese Weise werden Pkw mit niedrigem CO2-Ausstoß steuerlich günstiger gestellt als Pkw mit einem hohen CO2-Ausstoß.
zoll.de
Naheliegend ist, daß diese Festlegung das Ergebnis der Arbeit der Autolobby ist.
Daß der globale Temperaturanstieg nur und ausschließlich bzw. hauptsächlich der Erhöhung der Konzentration von CO2 in der Luft geschuldet ist, ist eine Theorie. Eine Theorie, die nicht bewiesen ist. Oder, um es positiv zu formulieren, genauso bewiesen ist, wie die Stringtheorie oder die Theorie über parallele Universen. Es gibt auch eine Theorie, die besagt, daß der CO2-Anstieg Ergebnis, und nicht die Ursache, der Klimaerwärmung ist.
Hierzulande hat man sich nun darauf verständigt, CO2 als den Hauptfeind zu betrachten. Dazu gibt es dann auch reichlich Gutachten, die diese Theorie* belegen sollen, erstellt von Instituten/Wissenschaftlern wie z.B. dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (Grundfinanzierung: Bund (50 %), Länder (50 %)). Bis zum Aufdecken des Softwareskandals auch im Interesse der Autoindustrie (manche vermuten, die AKW-Lobby habe auch ihr Interesse daran) und man konnte der Bevölkerung die EEG-Umlage überbraten, die den Deutschen Michel die höchsten Strompreise europaweit bescherte. Nicht zu vergessen die Bauindustrie, die dank Vorschriften zur energetischen Sanierung volle Auftragsbücher hat (und die Baupreise nach oben treiben kann).
Und natürlich die Grünen, die von dieser Theorie profitieren. Insbesondere von der Tatsache, daß die Bundesregierung ihre selbsterklärten Ziele zur CO2-Reduzierung nicht erfüllt (möglicherweise auch nicht erfüllen kann).
… allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift.
schrieb Karl Marx 1844 („Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“)
Die Ergebnisse der Europawahl – ein schönes Beispiel.
A: Was ist gesünder: Rotkohl oder Weißkohl?
B: ?
A: Weißkohl
B: ??
A: … aber es könnte sein, daß es nextes Jahr mehr Rotkohl gibt.
– ein alter Witz aus der DDR
Daß dann Rotkohl wieder mal gesünder ist, ließe sich sicher glaubhaft erklären, aus dem CO2-Ding wieder rauszukommen, dürfte ausgesprochen schwierig sein.
* „Seit Mitte des 19. Jahrhunderts steigt die CO2-Konzentration durch menschliche Aktivitäten an. Eine Verdoppelung der atmosphärischen CO2-Konzentration vom vorindustriellen Wert von 280 ppm auf 560 ppm würde nach gegenwärtigem Stand der Wissenschaft wahrscheinlich zu einer globalen Erwärmung um 3 °C führen.“ Wikipedia „Kohlenstoffdioxid in der Erdatmosphäre“
Eine Erläuterung dazu bietet zum Beispiel Klaus-Eckart Puls: „Die Achillesverse der Klimamodelle (10. IKEK)“ – anhand von Original IPCC Berichten.